Für diese 4 Anlässe solltest du auf jeden Fall individuelle Grußkarten vorrätig haben.

individuelle Grußkarten
Kategorie: Printobjekte

Um deine Kunden- und Mitarbeiterpflege zu vertiefen gibt es viele Möglichkeiten.

Mein Favorit für besondere Anlässe ist die klassische Form der Kommunikation – individuelle, persönliche Drucksachen. Besonders gerne versende ich sehr persönliche Grußkarten.

Du kennst sicherlich diesen Moment:
Plötzlich hat ein von allen geschätzter Mitarbeiter Geburtstag oder ein großes Projekt ist abgeschlossen.

• Du hast ganz vergessen dich um ein Geschenk oder eine Karte zu kümmern.
• Du warst schlichtweg im Stress und hattest keine Zeit.

Was nun?
Wenn du keine Karte vorrätig hast, musst du schnell los und eine kaufen – online oder vor Ort. Ob du aber in dieser kurzen Zeit die passende Karte findest, ist fraglich.
Vielleicht hast du auch Glück und findest jemand, der dir hilft und dies für dich erledigt.
Auf jeden Fall bedeutet dies Stress und kostet dich Nerven & Zeit.

Wenn du dies ändern und für besondere Anlässe vorsorgen möchtest, dann nutze meine Liste mit den wichtigsten Anlässen und Ereignissen in der Kundenkommunikation. Für diese Momente solltest du immer eine Karte zur Hand haben.

Für diese 4 Anlässe benötigst du auf jeden Fall individuelle Karten.

1. Dankeschön Karte oder eine Karte zur Motivation

Dein Projekt neigt sich dem Ende zu und du möchtest deinem Kunden oder deinem Team deine Wertschätzung zeigen.

Wie schön ist es, einfach mal Danke zu sagen? Danke für die tolle Unterstützung – Danke für Ihr Vertrauen. Mit einer originellen Karte kann man sich bei den Menschen bedanken, die einem wichtig sind, die besonderes Engagement gezeigt haben oder die einem Vertrauen geschenkt haben.

2. Geburtstags- oder Jubiläumskarte

Du erfährst kurzfristig vom Geburtstag oder Jubiläum eines Kunden oder Mitarbeiters und benötigst noch eine persönliche Karte?

Für solche Anlässe solltest du dir eine einzigartige Glückwunsch-Karte in deinem Design zulegen. Natürlich fügst du noch einen handschriftlichen Gruß hinzu. Schicke sie rechtzeitig los oder überreiche die Karte am besten persönlich. Der Empfänger soll merken, dass er dir wichtig ist, dass du dir Gedanken gemacht hast.

3  Weihnachtskarte

Alle Jahre wieder, aber immer wird es knapp am Ende des Jahres.
Kennst du dies auch? Weihnachten steht so plötzlich vor der Türe. Und jedes Jahr nimmt man sich vor im nächsten Jahr mehr Zeit einzuplanen.

Deshalb plane die Weihnachtskarten bereits im Oktober (vielleicht kannst du dir einen fixen Termin überlegen, wie z. B. den 1. Oktober). Dann kannst du entspannter in die Weihnachtzeit gehen. Lass dir eine besondere Karte gestalten, die zum Geschenk wird indem sie hochwertig wirkt. 

Solltet ihr Niederlassungen in anderen Ländern haben, dann achte auf die religiösen und kulturellen Unterschiede z. B. wird Weihnachten nicht überall gefeiert.

4. Neujahrskarten

Hast du dich schon einmal gefragt ob es einen Unterschied macht eine Weihnachtskarte oder eine Neujahrskarte zu versenden?

Eine Weihnachtskarte macht nur dann Sinn, wenn der Empfänger den gleichen kulturellen Hintergrund hat und ebenfalls Weihnachten feiert. 
Eine Neujahrskarte ist dagegen neutraler.
Mit beiden Karten kannst du deinen Kunden oder Geschäftspartnern für die bisherige Zusammenarbeit danken und wünschst einen guten Start ins neue Jahr.
Bedanke dich für das bisherige Vertrauen und zeig deine Wertschätzung in Form einer individuellen Karte mit Bezug zu deinen Werten.

Wenn du nicht genau weißt wann man Neujahrskarten versendet -> am besten gleich zu Jahresbeginn.
Die Karte sollte auf dem Schreibtisch des Empfängers liegen, wenn er wieder zu arbeiten beginnt.

Denke auch daran, andere Länder, andere Sitten!
In den asiatischen Ländern richtet sich das Neujahrsfest nach dem ersten Neumond zwischen dem 21. Januar und 21. Februar.

 

Mit diesen Tipps kannst du schon im Vorfeld planen: Welche Karte – für welchen Anlass – zu welcher Zeit

Wenn du deine Karten rechtzeitig vorbereitest, dann musst du sie nur noch mit einer persönlichen – am besten handschriftlichen – Nachricht versehen und kannst sie stressfrei und pünktlich versenden.

Meine Erfahrung: Viele Unternehmen haben für die wichtigsten Anlässe keine Karten vorbereiten und kümmern sich viel zu spät darum. Dann wird schnell eine Karte zusammengebastelt oder eine Standard-Karte im Online-Shop gekauft. Das sieht man den Karten leider an. Und wenn dann noch der Text eingedruckt ist, sollte man lieber auf eine klassische Karte verzichten und per Social Media einen digitalen Gruß versenden.

Mein Rat: Plane rechtzeitig für wichtige Anlässe eine individuelle Grußkarte mit deinem persönlichen  Erscheinungsbild. Dann hast du mehr Zeit für eine persönliche, handschriftliche Nachricht.

Wenn du mehr über haptische Printprodukte und individuelle Karten erfahren möchtest, dann lass uns unverbindlich kennen lernen. Ich freue mich über eine telefonische Kontaktaufnahme oder per Email.

Weigle

Cornelia Weigle
Ich unterstütze dich dabei maßgeschneiderte Printobjekte und nachhaltige Drucksachen zu kreieren, zu planen und umzusetzen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass langjährige Kundenbeziehungen nur funktionieren, wenn sie in der digitalen und realen Welt erlebbar sind.

Hol dir deine kostenlose Roadmap und  lerne Schritt für Schritt, wie du von einem Logo zu einem professionellen Corporate Design gelangst.

Roadmap - Corporate Design Grafik