Monatsrückblick August 2021

Ansicht verschiedener Steine vom Vulkan Etna
Kategorie: Designer Alltag

Kaum zu glauben, wieder ist ein Monat vorübergezogen. Wobei ich zu Beginn des Monats August noch dachte, dass es ein ruhiger Monat wird. Es ist Ferienzeit – unsere Kinder haben Sommerferien und viele meiner Kunden sind ebenfalls im Urlaub. Unsere 4-köpfige Familie ging erst in den ersten beiden Septemberwochen in den Urlaub. Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, im August die Projekte anzugehen, die ich während meines regulären Business Alltags nicht schaffte.

Und so lief es…

Die letzten 6 Blogartikel aus dem BlogBang Kurs

Bloggen mit der BlogBang

Seit März hatte ich begonnen zu bloggen um mein Fachwissen zu teilen. Ich habe in all den Jahren der Ausbildung und der Selbstständigkeit ein enormes Fachwissen angesammelt, welches aber nur in Teilen im täglich Business Verwendung fand. So entstanden meine ersten drei fachlichen Blogartikel. Ich habe sie monatlich veröffentlich, da es unglaubliche „Gewaltakte“ waren, bis sie online gingen. Meine größten Hindernisse: Zu komplexe Themen für einzelne Blogartikel, technische Hürden und Selbstzweifel (Wen interessiert das schon!). Da kam der Newsletter von Judith Sympatexter Peters genau richtig!. Noch im Juli hatte ich mich dazu entschlossen der BlogBang Gruppe über die Sommerzeit beizutreten. Um meine „Content Ängst“ zu überwinden und ins Schreiben zu kommen. Mein Ziel: Wissensvermittlung in Kombination mit Freude am bloggen. Innerhalb von nun 6 Wochen habe ich jede Woche einen Blogartikel geschrieben sowie viele Ideen und Material für die nächsten Monate gesammelt. Meinen Inneren Kritiker und Perfektionist wurde – fast – ausgeschaltet. Einfach loslegen und nicht soviel nachdenken.

Jetzt schon an Weihnachten denken

Puhh, bei sommerlichen Temperaturen an Weihnachten denken? Meine „End of the Year“ Kreation nimmt langsam Gestalt an. Es soll auf jeden Fall aus dem Silphie Papier (weitere Informationen zum Ökokreislauf) bestehen (das ist das dunkelbraune Papier) und eine kleine Kartenaktion werden. Ich möchte damit meinen Kunden und Interessenten zeigen was man mit diesem sehr unüblichen Papier kreieren kann. Wie man mit Stanzungen und schöne Gestaltung nachhaltige Printprodukte kreiert und umsetzt. Was man aus diesem Materialien machen kann, das

  • regional erzeugt wird (vom Anbau der Pflanze bis zur Produktion in Deutschland)
  • ressourcenschonend (es wird kein Zellstoff aus Holz benötigt , da die Pflanze zum Humusaufbau in der Landwirtschaft verwendet wird und mehrmals im Jahr „geerntet“ werden kann – wie Gras)
  • mehrfach recyclebar ist (da lange Fasern, das geht mit klassischem Holzzellstoff nicht)

Nach meinem erster Schritt (Ideensammlungen) habe ich mich Mitte August auf den Weg zu einer Spezialdruckerei nach Stuttgart (Die Grasdruckerei) gemacht, um die Umsetzungsmöglichkeiten abzuklären. Jetzt habe ich alle Informationen zusammen und lege nach den Ferien mit der Umsetzung für meine Kartenaktion los.

japanische Schnitztechnik mit Ton heisst Kurinuki

Japanische KURINUKI Technik

Schon lange wollte ich mir japanische Teeschalen kaufen. Doch die Schalen, die es in Europa zu kaufen gibt waren mir  zu gleichförmig, zu kommerziell, zu teuer und kitschig – nicht japanisch! Es fehlte mir das Besondere. Japanischen Teeschalen dürfen nicht gleich aussehen. Sie haben einen Seriencharakter, aber jede Schale ist handgefertigt und individuell.

Per Zufall – oder es war Gedankenübertragung – bot meine langjährige Kursleiterin Elke Steiger (Keramik Künstlerin) einen 1 wöchigen Sommerkurs mit freier Keramik-Werkstatt an. Freie Werkstatt bedeutet: Jeder kann töpfern was er möchte, sie stellt einfach all ihr Wissen und Material zur Verfügung. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen, zumal es ein Abendkurse war, den ich ganz geschickt in den beruflichen Alltag und mit den Ferien der Kinder vereinbaren konnte.

Im Juni hatte ich schon einen Wochenendkurs bei ihr belegt und die japanische Töpfertechnik „Kurinuki“ kennengelernt. Kurinuki ist eine Schnitztechnik aus einem festen Tonblock. Ich hatte damals schon das Geburtstagsgeschenk für meinen Mann kreiert. In dieser Woche habe ich mir 4 Teeschalen und 1ne Bonsaischale (für meinen neuen Eichenbaum) mit der Kurinuki Technik fertig getöpfert. Die Ergebnisse werden dann Ende September – wenn sie ganz trocken sind – noch glasiert und im Ofen gebrannt. Ich werde dazu an anderen Stelle (Blogartikel Kurinuki Technik) berichten.

100 japanische Kanji lernen und behalten

Seit 2 Jahren lerne ich Japanisch (über-mich Seite) mit dem Ziel im Herbst 2021 am Sprachtest JPLT 5 teilzunehmen, Leider waren coronabedingt bereits im Juni alle Plätze für den Test im Herbst belegt. So entschloss ich mich, mir meine eigene Challenge zu setzen und bis dorthin die Basic-100 Kanji zu lernen. Ich kann jetzt bereits 120 Kanji, aber leider vergesse ich den einen oder anderen immer wieder… deshalb habe ich mir für den August eine Methode überlegt, mit der ich diese Schwierigkeit bewältigen kann. Ich erzähle zu einzelnen oder einer Gruppe von Kanji eine Geschichte.
Es fällt mir viel leichter diese Geschichten zu merken als stupides Auswendiglernen und zeichnen.

Blick auf den Etna
Etna Sizilien

Vulkanbesichtigung im Urlaub

Die letzten Augusttage – jetzt geht es in den Urlaub! Mit einer 5 stündigen Wartezeit am Flughafen – davon 2 Stunden im Außenbereich bei 13 Grad – begann unser Sommerurlaub 2021! Am Zielflughafen in Catania angekommen, waren es dann mollige 30 Grad Außentemperatur! Welch ein Klimawechsel – schnell mal alle Jacken ausziehen!

Am letzten Augusttag ging es dann mit der ganzen Familie auf den Etna. Um 9 Uhr trafen wir uns mit dem Guide. Ich war gespannt, was wir alles zu sehen bekommen, denn die letzten Tage im August war der Etna sehr unruhig. (Sizilien: Erdbeben M 4,3, Datum: 31.08.2021 | Zeit: 04:14:15 UTC | Lokation: 38.02 N ; 13.92 E | Tiefe: 15 km | Ml 4,3 mehr dazu)

Mit einem Landrover ging es quer über holprige Lavastrassen durch den Nationalpark. Die erste Station war eine unterirdische Lava Tube mit gigantischen Steinformationen. Mein Sohn hatte sich dies gewünscht. Danach ging es weiter zu einem der 300 Krater, die es um den Etna gibt. Da unsere Familie gerne Steine sammelt, haben wir es uns nicht nehmen lassen von jeder Station Musterstücke mitzunehmen. Rot, beige, schwarz sehen doch toll aus (siehe Beitragsbild am Anfang) und jedes Steinchen erzählt seine eigene Entstehungsgeschichte!

Meine Learnings: Ich wusste bisher nicht, dass jeder Vulkan einen eigenen Aufbau, Struktur und Ausbruchsszenario hat. In der Schule lernt man vom „Standardvulkan“, welcher so in der Realität nicht vorkommt. Jetzt kenne ich auch den Unterschied zwischen den Vulkanausbrüchen des Vesuvs, Fagradalsfjalls und Etnas. Unseren Jungs hat es auch ziemlich gut gefallen, wenn der Schulunterricht nur auch annähernd so spannend wäre!

Mein Fazit aus meinem ersten Monatsrückblick

Ein Rückblick hat etwas Belohnendes: Ich bin stolz über das Erreichte.
Was habe ich in diesen 4 Wochen doch alles gemacht! WOooooW!

Jetzt bin ich gespannt auf die nächsten 4 Wochen. Geplant habe ich: meinen Newsletter zum Leben zu erwecken und mein Weihnachtsprojekt mit dem Silphie Papier zum Leben erwecken.

 

 

Du möchtest mehr über mich erfahren? Dann schreib dich in meinen Newsletter ein.

Weigle

Cornelia Weigle
Ich unterstütze Experten, Soloselbstständige & Arztpraxen dabei, ihre Expertise, die sie schon lange haben, visuell zu zeigen. Egal ob sie am Anfang stehen oder schon einige Jahre selbstständig sind. Wichtig sind die Geschichten, die in eine visuelle Strategie eingebettet werden, um daraus ein einzigartiges Marken- oder Logodesign zu kreieren. Denn wer will nicht einzigartig sein, sich aus der Masse hervorheben, sich abgrenzen - alles in allem - unkopierbar sein und in Erinnerung bleiben?

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Starte jetzt durch

7 Totsünden der Gestaltung
Hol dir deine kostenlosen Designkarten und lerne die 7 Todsünden der Gestaltung kennen.